IR Island Reisen GmbH
Nehmen Sie teil an der brandneue Route, die speziell für die Le Commandant-Charcot, in Kooperation mit National Geographic Expeditions entwickelt wurde. Es ist das erste hybride Polarexpeditionsschiff mit Elektro-Antrieb und minimiert bei Expeditionen in die höchsten Breitengrade die Umweltauswirkungen maximal. Auf dieser 13-tägigen Expeditionskreuzfahrt haben Sie die einmalige Gelegenheit, die Nordostküste Grönlands, eines der am schwierigsten zugänglichen Gebiete des hohen Nordens, in einer besonders faszinierenden Jahreszeit zu entdecken.
Nachdem Sie in Reykjavik in See gestochen sind, ist Ihr erstes Ziel die Stadt Ittoqqortoormiit, in der eine kleine grönländische Gemeinschaft lebt: die Gelegenheit, das Leben der letzten Jäger dieser Polarregion zu entdecken. Dann fahren nach dem Nordost-Grönland-Nationalpark, dem größten Nationalpark der Welt und UNESCO-Biosphärenreservat: Hier gibt es keine Spur von Menschenleben, sondern alpine Landschaften mit irreal wirkenden Farben, so weit das Auge reicht, und kräftige Gletscher. Im Frühsommer bricht das Packeis, sodass die Tiere näher an die Küste kommen: optimale Bedingungen, um die außergewöhnliche arktische Fauna zu beobachten. Sie versuchen, die Île-de-France zu erreichen, die 1905 vom Herzog von Orléans entdeckt wurde. Dieser extrem entlegene Ort ist von besonders dickem Drifteis umgeben, das über den transpolaren Strom direkt vom Nordpol kommt. Dann erreichen Sie Ihren Ausschiffungshafen Reykjavik.
Wir empfehlen, ein Fernglas auf Ihre Reise mitzunehmen, damit Sie die Flora und Fauna besser beobachten können.
Gehören Sie zu den Gästen an Bord der Le Commandant-Charcot, dem revolutionären Polarexpeditionsschiff mit Hybridantrieb. Mit nur 135 Kabinen, darunter 31 Suiten, die alle über einen Balkon verfügen, empfängt Sie in einer gemütlichen und eleganten Atmosphäre. Genießen Sie die Hervorragende Küche in einem der zwei Restaurants, entspannen am Innenpool mit Wintergarten, oder im Wellnessbereich mit Sauna und Snow-Room.
Bilder: Compagnie du Ponant
Vollpension ab dem Abendessen des ersten Tages bis zum Frühstück des letzten Tages.
Alle Getränke zu den Mahlzeiten, an der Bar, aus der Minibar (außer einige Premium-Alkoholsorten).
Kapitänsempfang und Galadinner.
Kaffee und Gebäck am Nachmittag.
Abendprogramm, Shows und sonstiges Entertainment.
24 Stunden Room-Service (ausgewählte Speisen).
Zodiac-Fahrten (abhängig von Eis- und Wetterverhältnissen).
Erfahrenes, mehrsprachiges Expeditionsteam an Bord.
Internationale Lektorate (Deutschsprachiger Lektor an Bord).
Gepäckbeförderung von der Anreise an Bord bis zur Abreise von Bord.
Alle Hafen-/Sicherheitsgebühren und Flughafensteuern.
Alle Nationalparkgebühren für geschützte Zonen.
Polarparka, Naturführer und kostenloser Gummistiefelverleih
Alle Leistungen vor und nach der Kreuzfahrt, die nicht in der jeweiligen Kreuzfahrtbeschreibung genannt werden.
Gepäcktransport am Flughafen.
Optionale Landausflüge.
Persönliche Ausgaben.
Trinkgelder.
Premium-Alkoholsorten, die nicht im all-inclusive Paket enthalten sind.
Reiserücktrittsversicherungen, Repatriierung- und Gepäckversicherung.
Medizinische Leistungen/Medikamente an Bord.
Wäschereidienste, Friseur, Massagedienste oder Wellness-Anwendungen.
Visakosten und gesundheitliche Formalitäten.
Transfer vom Flughafen KeflavÃk zum Hafen (zubuchbar).
Optionale Ausflüge sind vorab buchbar. Eine detaillierte Übersicht aller Landausflüge erhalten Sie frühzeitig vor Reisebeginn. Änderungen des Reiseverlaufs sind ausdrücklich vorbehalten.
Bordsprachen sind Englisch und Französisch. Es befinden sich deutschsprachige Ansprechpartner an Bord für wichtige Verständigungsprobleme und Notfälle.
24.05. - 07.06.2025 mit der Le Commandant Charcot
07.06. - 21.06.2025 mit der Le Commandant-Charcot
17.02. - 17.03.2026 mit der Le Commandant-Charcot
14.05. - 28.05.2026 mit der Le Commandant-Charcot
Bitte kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.
Reisebeschreibung
Individuelle Anreise nach ReykjavÃk.
Einschiffung auf Ihr Kreuzfahrtschiff zwischen 16.00 und 18.00 Uhr.
Die Dänemarkstraße liegt zwischen Grönland und Island und wurde erstmals Ende des 10. Jahrhunderts von den Wikingern durchquert, auf den Expeditionen von Erik dem Roten. Während des Zweiten Weltkrieges war sie Schauplatz einer Schlacht, bei der am 24. Mai 1941 die Kriegsmarine auf die Royal Navy traf. Im Winter bildet sich entlang der Küste Grönlands dichtes Packeis, während die Transpolardrift jedes Jahr tausende von Eisbergen führt. Im Sommer ist die Straße im Allgemeinen eisfrei. Auf ihrem Grund liegt die Grönland-Island-Schwelle und dort befindet sich der „größte Wasserfall der Welt" (Dänemarkstraße-Katarakt), das durch den Temperaturunterschied zwischen den kalten Gewässern der Grönlandsee und den wärmeren Gewässern der Irmingersee entsteht. In diesem reichhaltigen Ökosystem leben zahlreiche Walarten.
Folgen Sie an Bord den Spuren von Jules Poret de Blosseville, einem französischen Seefahrer und Entdecker. An Bord der La Lilloise brach er 1833 zur Entdeckung dieser abgelegenen und unerforschten Region im Osten Grönlands auf, ein Abenteuer das ein unheilvolles Ende nehmen sollte. Heute trägt dieses unbewohnte Gebiet im Süden des Scoresby Sounds seinen Namen. Von Eis, Eisbergen und dünnem oder dickem, flachem oder gezacktem Packeis umgeben, so weit das Auge reicht, gehört die Blosseville-Küste zu den wilden und schwer erreichbaren Orten, die nur wenige Auserwählte entdecken dürfen. Eine Reise dorthin verspricht ein langsames Eintauchen in eine fast surreal anmutende Wüste aus Eis, in der das Licht die Wahrnehmung der Landschaft ständig verändert. Im Königreich der Eisbären bietet die fast geräuschlose Le Commandant Charcot mit ihren zahlreichen Außenbereichen und großen Panoramafenstern außergewöhnliche Gelegenheiten, um die arktische Tierwelt zu beobachten.
An der Ostküste Grönlands, in der Region Ittoqqortoormiit, haben Sie die seltene Gelegenheit, ins Herz einer isolierten Landschaft vorzudringen und die Schönheit ihrer Reliefs zu entdecken. Hohe schneebedeckte Berge ragen in den Himmel und geben den Blick auf das dunkle darunterliegende Gestein frei. In der Region befindet sich das größte Fjordsystem der Welt, der Scoresby Sound. Am Rande des Fjords liegt das gleichnamige Dorf, das als einer der abgelegensten bewohnten Orte der Welt gilt. Die für Grönland typischen bunten Häuser kontrastieren mit ihren kleinen roten, gelben und blauen Flecken mit den kargen Reliefs dieser Landschaft. Beim Erkunden dieser Region können Sie die traditionelle Lebensweise der letzten Jäger des Polargebiets entdecken. Sie erhalten einen tiefen Einblick in das Leben der Bewohner der Arktis.
Sie nehmen Kurs auf den Nordosten Grönlands und tauchen immer tiefer in die hohe Arktis ein, um den unerwarteten Reichtum des Packeises zu erkunden, in einer Gegend, die mit herkömmlichen Expeditionsschiffen zu dieser Jahreszeit unzugänglich ist. Die verschiedenen Zustände des Eises und die endlose Vielfalt seiner Texturen bieten im changierenden Licht und unter dem sich verändernden Himmel ein atemberaubendes Spektakel. Geduldig und von Demut erfüllt fahren Sie durch das Packeis der Transpolardrift, vorbei an schwimmenden Kathedralen aus schimmerndem Weiß. Unterwegs scheint ein im Eis eingeschlossener Eisberg auf seinem Weg erstarrt zu sein, während gezackte Presseishügel vorbeiziehen. Im Herz des ewigen Eises liegt die Schönheit im Detail und die Magie im Moment. Im Königreich der Eisbären bietet Ihnen die Le Commandant Charcot eine behagliche Atmosphäre, um die Polarwelt zu entdecken und unvergessliche Beobachtungen zu machen. Mit etwas Glück können Sie eine Eisbärin und ihr Junges beobachten, die durch die makellosen Weiten ziehen.
Ausschiffung um 07.00 Uhr
Bei der Ankunft an Bord erhalten Sie einen Polarparka. Wir möchten Sie freundlichst darum bitten, die Bekleidungsempfehlungen in Ihren Reiseunterlagen zu beachten. Kontaktieren Sie uns bei Fragen!
Die Kreuzfahrt ist in erster Linie eine Expedition. Sie beinhaltet Aktivitäten wie Zodiac-Anlandungen (manchmal "nasse Landungen"), Zodiac-Ausfahrten, Spaziergänge und auch etwas anstrengendere Wanderungen. Diese werden von Naturführern begleitet. Auf bestimmten Zodiac-Ausfahrten können wir nicht anlanden, sondern nur kreuzen. Generell sind Anlandungen abhängig von den Wetterverhältnissen, dem Eis und dem Wind- sowie Wellenverhalten. Diese können jederzeit zu Planänderungen führen.
In Anbetracht des Programms gehen wir bei unseren Gästen von einem gewissen Grad an Mobilität aus. Wir bitten Sie, ein von Ihrem Arzt ausgefülltes Gesundheitsformular nicht später als 40 Tage vor Reisebeginn an uns zu schicken. Das Formular darf frühestens 90 Tage vor der Abfahrt vom Arzt ausgefüllt werden. Dieser Fragebogen ist grundlegender Bestandteil der Sicherheitsregeln in Polarregionen. Falsche Angaben auf dem Formular führen zu einer Verweigerung der Mitfahrt ohne Erstattung des Reisepreises.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Versicherung sorgsam auszuwählen. Seien Sie bitte extrem umsichtig und versichern Sie sich, dass Ihre Versicherung im Schadensfall für alle Kosten aufkommt.
Angesichts des ungewöhnlichen und außerordentlichen Charakters dieses Reiseziels dienen die angekündigten Stopps nur zur Orientierung. Die endgültige Route legt Ihr Kapitän an Bord unter Berücksichtigung des touristischen Wertes und vor allem der Sicherheit fest. Seine Entscheidung wird sich an den Einschätzungen der lokalen Behörden sowie der an Bord anwesenden Lotsen orientieren, die auf jeder Fahrt durch die Arktis mit dabei sind.
IR Island Reisen GmbH
Kurfürstendamm 137
D-10711 Berlin
Telefon: 030/823 14 35
Telefax: 030/823 14 05
e-mail: info@island-reisen.de
Internet-Adresse:www.island-reisen.de