IR Island Reisen GmbH
Genießen Sie einige der berühmtesten Orte und Tiere der Arktis auf einer Reise durch Spitzbergen und Nordostgrönland, mit Höhepunkten wie dem größten Fjord der Erde und einem der besten Plätze, um Eisbären zu beobachten. Genießen Sie die Fahrt auf den speziellen Expeditionsschiffen MS Ortelius, MS Hondius oder MS Plancius.
Die Kreuzfahrt durch Nordostgrönland ab Spitzbergen führt durch eine Reihe von Gebieten, die ebenso reich an Wildtieren wie an fantastischen Polarlandschaften sind. Während dieser fantastischen Expedition können Sie Walen, Robben, Eisbären und zahlreichen Seevogelarten begegnen und möglicherweise auch das faszinierende Polarlicht sehen.
Die eisverstärkte MS Ortelius ist für die Polarforschung und wenn nötig, für Helikopterflüge bestens ausgerüstet.
Die MS Plancius ist das klassische Expeditionsschiff für bis zu 108 Gäste.
Die MS Hondius ist das weltweit erste registrierte Schiff der Polar-Klasse 6 und wurde von Grund auf für Expeditionskreuzfahrten gebaut.
Weitere Infos zu den drei Schiffen und Deckpläne finden Sie im jeweiligen PDF:
? MS Plancius
? MS Ortelius
? MS Hondius
In dieser Reise inbegriffen
2025
23.08. - 05.09. englischsprachig (MS Hondius)
2026
Zur Sonnenfinsternis über Grönland!
02.08. - 15.08. englischsprachig (MS Hondius)
03.08. - 16.08. englischsprachig (MS Plancius)
2025 | 2026 | |
Vierpersonenkabine mit Bullauge² | 6.750,- | 7.800,- |
Dreipersonenkabine mit Bullauge² | 8.200,- | 9.600,- |
Doppelkabine mit Bullauge² | 9.500,- | 11.300,- |
Doppelkabine mit Fenster² | 10.450,- | 12.200,- |
Doppelkabine Deluxe (Eckkabine mit Fenster)² | 11.050,- | 13.100,- |
Superior Kabine (21 - 23m²) | 12.300,- | 14.700,- |
Junior Suite (nur MS Hondius) | 14.100,- | 16.750,- |
Grand Suite mit Balkon (nur MS Hondius) | 15.200,- | 30.855,- |
* Einzelnutzungspreise auf Anfrage ² Geteilte Kabine nach Verfügbarkeit ohne Aufpreis buchbar. |
Auf Wunsch inkl. Flug ab Deutschland. Anschlussprogramm in Island möglich.
Reisebeschreibung
BITTE BEACHTEN SIE:
Die Wahrscheinlichkeit, in den Scoresby Sund zu fahren, ist hoch (basierend auf unseren Erfahrungen von 1993 - 2019), aber es besteht immer noch eine Chance (etwa 10 %), dass Eis die Durchfahrt in das Fjordsystem behindert. Alle Reiserouten dienen nur zur Orientierung. Die Programme können je nach Eis-, Wetter- und Wildtierbedingungen variieren. Anlandungen sind abhängig von der Verfügbarkeit von Plätzen, Genehmigungen und Umweltbelangen gemäß den AECO-Vorschriften. Offizielle Fahrpläne und Anlandezeiten werden vor Beginn der Saison mit AECO abgestimmt, aber der Expeditionsleiter bestimmt den endgültigen Plan. Flexibilität ist bei Expeditionskreuzfahrten oberstes Gebot. Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit unseres Schiffes beträgt 10,5 Knoten.
Sie landen in Longyearbyen, dem Verwaltungszentrum von Spitzbergen, gelegen auf der größte Insel des Svalbard Archipels. Genießen Sie einen Bummel durch die ehemalige Bergbaustadt, dessen Pfarrkirche und das Svalbard Museum faszinierende Attraktionen darstellen. Obwohl die Siedlung sehr dicht bebaut ist sind mehr als hundert Pflanzenarten im Gebiet nachgewiesen. Am frühen Abend fährt das Schiff hinaus in den Isfjord, wo wir unsere ersten Zwergwale sichten könnten.
Der Raudfjord befindet sich an der Nordküste Spitzbergens. Er ist ein weiter Fjord, voll mit Gletschern und vielleicht sogar von Ringel und Bartrobben besucht. Die Kliffs und die Küstenlinie des Fjordes bieten gute Brutmöglichkeiten für Seevögel haben eine reiche Vegetation und bieten die Möglichkeit Eisbären zu sehen.
Je nachdem, welche Bedingungen wir vorfinden, werden wir früher oder später auf das Meereis vor Ostgrönland treffen. Haltet Ausschau nach Walen und Seevögeln.
Während der Annäherung an Grönland könnten wir auf Treibeis treffen, welches wir auf unserer Fahrt in die Foster Bucht durchqueren müssen; eine Anlandung in der Myggebugten ist geplant. Jenseits der alten Jägerhütte - in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts jagten hier norwegische Trapper nach Eisbären und Polarfüchsen - gibt es eine weitläufige Tundra, auf der sich gern Moschusochsen aufhalten. In kleinen Seen können wir Gänse beobachten. Von hier aus fahren wir durch den Kaiser Franz Josef Fjord. Wir werden umgeben sein von hohen Bergen und bläulichen Eisbergen. Eine alternative Route ist der Sofia Sound, eine schmalere Wasserstraße.
Sie erreichen das Teufelsschloss, einen Berg mit Schichtengeologie. Auf der anderen Seite des Fjords liegt Blomsterbucht und der Landeplatz. Am Nachmittag fahren Sie in den Antarctic Sound, wo wir die Inseln Ruth, Maria und Ella sehen. Maria ist der wahrscheinlichste Ort für einen Landgang.
Am Morgen erreichen wir den Segelsällskapets-Fjord, an dessen Nordseite die gestreiften Hänge des Berzeliusgebirges liegen. Wir landen am Südufer, wo uralte Sedimentformationen buchstäblich zu unseren Füßen liegen. Eine Wanderung führt uns in die Nähe eines kleinen Sees mit guten Chancen Moschusochsen, Schneehasen und Schneehühner zu sehen. Am Nachmittag unternimmt unser Schiff einen Vorstoß in den Alpefjord, der treffend nach den spitzen Gipfeln benannt ist, die sich rund um diesen erheben. Dort können wir einen Ausflug mit den Zodiacs rund um den Gully-Gletscher machen, welcher einst den Zugang zum Inneren dieses Fjordes versperrte. Immer weiter in den Fjord vordringend werden wir definitiv das wahre Grönland-Abenteuer erleben.
Die erste Hälfte des Tages verbringen wir in Antarcticahavn, einem ausgedehnten Tal, in dem wir Moschusochsengruppen beobachten können. Zu dieser Jahreszeit ist die spärliche Vegetation in die feurigen Farben des Herbstes gekleidet.
Heute erreichen wir den Scoresbysund und fahren entlang der vergletscherten Volquart Boons Küste. Eventuell bieten wir einen Ausflug mit den Zodiacs entlang einer der Gletscherfronten an, in Kombination mit einem Besuch der Basaltsäulen und Eisformationen von Vikingebugt. Später werden wir auf der Danmark Insel landen, wo wir uns die Überreste einer vor 200 Jahren verlassenen Inuit-Siedlung ansehen können.
Wir haben einen Ausflug mit den Zodiacs in der Nähe von Røde Ø geplant, dort befindet sich die wahrscheinlich schönsten Eisberge der Welt: das Blau-Weiß der Eisberge bildet einen scharfen Kontrast gegen die roten Sedimenthänge. Der Plan für den Nachmittag ist, durch die nördlichen Teile des Røde Fjords zu fahren, mit der Chance, Moschusochsen und Tundra im Herbstlaub zu sehen.
Am Morgen treffen wir auf riesige Eisberge, einige über 100 Meter hoch und mehr als einen Kilometer lang. Die meisten von ihnen sind auf Grund gelaufen, da der Fjord nur etwa 400 Meter tief ist. Wir landen dann in der Nähe des Sydkap, mit schönen Ausblicken auf Hall Bredning und eine gute Chance, Schneehasen zu sehen.
Heute machen wir einen Landung auf Liverpool Land, in Hurry Inlet und werden die Tundra erkunden. Am Nachmittag ist ein Stop in Ittoqqortoormiit, die größte Siedlung in Scoresbysund geplant - etwa fünfhundert Einwohner leben dort. In der Post können Briefmarken für Postkarten gekauft werden oder Sie können einfach spazieren gehen, um die Schlittenhunde und die trocknenden Häute von Robben und Moschusochsen zu sehen. Am Nachmittag fahren wir nach Süden, vorbei an den malerischen Landschaften der Blosseville Küste.
Ein Tag auf See gibt uns die Chance, Wale und Seevögel zu beobachten - und nachts das magische Nordlicht.
Jedes Abenteuer, egal wie groß, muss irgendwann zu Ende gehen. Sie gehen in Akureyri von Bord, von wo Sie mit einem Bus (T) nach Reykjavik (Rathaus in Vonarstraeti) fahren können. Die Fahrt dauert ungefähr sechs Stunden und muss im Voraus gebucht werden. Die Erinnerungen an diese Reise werden Sie überall dorthin begleiten, wo sich Ihr nächstes Abenteuer befindet.
(T) Sammeltransfers und Gepäckabfertigung zwischen Schiffen in Akureyri und Radhus Reykjavikur / city hall in Vonarstraeti in Reykjavik mit dem Bus (ca. 6 Stunden) ist optional verfügbar. Fragen Sie uns danach.
IR Island Reisen GmbH
Kurfürstendamm 137
D-10711 Berlin
Telefon: 030/823 14 35
Telefax: 030/823 14 05
e-mail: info@island-reisen.de
Internet-Adresse:www.island-reisen.de