11.07.2023

Infos zum Vulkanausbruch bei Litla-Hrút (Juli 2023)

Spannende Neuigkeiten aus Island: Am Abend des 10.07.2023 hat nach Tagen voller Erdbeben ein weiterer Vulkanausbruch auf der Halbinsel Reykjanis begonnen. Der Ausbruch findet im gleichen Gebiet statt, in dem es auch schon in den Jahren 2021 und zuletzt im August 2022 eine Eruption gab. Er liegt ca. 3 km nördlich vom Fagradalsfjall bei Litla-Hrút, südlich vom Berg Keilir. Eine unmittelbare Gefahr für Anwohner oder Flugreisende besteht derzeit nicht, da es sich um unbewohntes Gebiet handelt. Die vergangenen Ausbrüche haben nicht nur bei Touristen eine große Faszination ausgeübt und abenteuerlustige Reisende zur Ausbruchsstelle wandern lassen.

Wer den Ausbruch verfolgen möchte, kann dies auch aus sicherer Entfernung über den Live-Stream tun.

Update 12.07.: Die bis heute Mittag noch gesperrte, neue Ausbruchsstelle beim Litli-Hrutur wurde nach der Besprechung der Behörden für Besuchende nun freigegeben. Aktuell müssen Parkplätze und Wanderroute H des letztjährigen Ausbruchs benutzt werden. Die neue Ausbruchsstelle ist weiter weg als diejenige von 2022. Hin und zurück sind es ca. 20 km, oft über unwegsames, teilweise steiles Gelände. Wer dies wagen will, sollte neben Trittsicherheit auch Ausdauer, gute Kleidung für Wetterwechsel, genügend Verpflegung und Wasser mitnehmen. Es ist wichtig das Mobiltelefon vorher vollständig aufzuladen und am besten registriert man sich auf der Webseite von safetravel.is. An der Ausbruchstelle ist besondere Vorsicht geboten wegen teilweise hoher Gaskonzentrationen und weil sich jederzeit spontan neue Spalten öffnen können.

Update 14.07.: Sowohl die neue, als auch die Ausbruchsstellen von 2021 und 2022 sind aktuell gesperrt.

Nähere Informationen zum Ausbruch und ob das Gebiet offen ist, erfährt man auf Website safetravel.is. Wie beim letzten Ausbruch empfehlen wir sämtliche Angaben mit Karten und wertvollem Wetterbericht von blika.is.

Update: 24.07.: Die Route zum Ausbruchsort Litla-Hrút wurde wieder geöffnet.

In einer Mitteilung des Polizeipräsidenten in Suðurnes heißt es, dass die Brandbekämpfung in dem Gebiet erfolgreich verlaufen ist und auch weiter fortgesetzt wird.

Meradalaleið, der Meradalur-Pfad, ist die Route, die wieder geöffnet wurde. Es ist der einzige offene Weg, der etwa 20 km lang ist und rundherum führt. Die Wanderung dauert etwa
5-7 Stunden. Diese Route ist nur für geübte Wander zu empfehlen und auch aufgrund der vulkanischen Gase nicht für Jeden geeignet. Der Weg zum Ausbruch des Litla-Hrút wird täglich nur bis 18 Uhr begehbar sein - danach werden die Wanderwege geschlossen. Die Straßen nach Vigdísarvellir werden zur gleichen Zeit wie der Wanderweg vom Suðurstrandarvegur geschlossen.

Wir empfehlen die Buchung einer geführten Tour in die Region.

Update: 08.08.: Die Vulkanaktivität hat aufgehört

Die Vulkanaktivität in der Region hat weitestgehend aufgehört und es gibt aktuell dort keine neue Lava zu sehen. Da der Boden immer noch sehr heiß ist, ist bei Wanderungen in der Region größte Vorsicht geboten. Geführte Touren bieten wir auf Wunsch weiterhin an.